Manchmal wundert man sich...

 

Für eine kleine Werkstatt, die fleißig arbeitet und wächst bzw. weiterwachsen möchte, ist es immer toll und etwas Besonderes, wenn Anfragen für Kooperationen kommen. Händler, Ladenlokale, Influencer, … die Liste ist lang. Man unterstützt sich gegenseitig, neue Vertriebskanäle tun sich auf, die Möglichkeit neue Kunden zu erreichen wächst. Eine wunderbare Art des Gebens und des Nehmens, die uns persönlich viel Freude macht. Dadurch sind schon viele tolle Kontakte und Projekte, ja sogar richtige Freundschaften entstanden.

 

Manchmal kann man jedoch nur mit dem Kopf schütteln, denn leider ist die Mentalität „Nehmen ist seeliger denn Geben“ weiter verbreitet, als umgekehrt.

 

Oft vorgekommen: Händler, die begeistert sind von der Produktpalette, treten an einen heran und würden gerne einen Teil der Produkte in ihrem Sortiment anbieten. Die erste Freude und der Stolz darüber ist groß, die Ernüchterung folgt oft auf dem Fuße… Eine Gewinnspanne von 30% bis 50% für den Händler sollte ja wohl auch drin sein… nein? OK, dann wird das nichts mit der Kooperation. Das wäre nur machbar, wenn das handgefertigte und sowieso schon viel zu knapp kalkulierte Produkt als Nullnummer die Werkstatt verläßt. „Selbst schuld, wenn Sie sich diese Chance entgehen lassen wollen..!“ Haben wir zuhauf erlebt und wird mittlerweile völlig emotionslos hingenommen und abgewunken. Das Gegenüber zuckt lediglich mit den Schultern und geht woanders hin, wo er genauso begeistert von den Produkten ist, die er unbedingt in seinem Sortiment haben will…

 

Manchmal beschleicht uns das Gefühl (vielleicht irren wir uns ja auch), dass davon ausgegangen wird es ginge bei kleinen Werkstätten und Betrieben einfach leichter, die eigenen Forderungen durchzusetzen, da man ja überhaupt froh sein kann, dass man in dem Moment gefragt ist… Man ist immer froh, wenn man gefragt ist, aber nicht um jeden Preis. Und das es auch anders geht, haben wir ebenfalls schon oft erlebt und freuen uns darüber jedes Mal sehr!

 

Wöchentlich trudeln Anfragen für Gewinnspielbeteiligungen ein, wird nach Ehrenpreissponsoring gefragt, wird nach Prozenten schon fast gebettelt, weil man irgendwo ein Posting platzieren will. Und leider ist es fast(!) immer das Gleiche: sobald man ablehnt, egal wie nett, bekommt man entweder gar keine oder eine weniger freundliche Antwort. Aber nur um nicht als Buhmann und Geizhals dazustehen eine Zusammenarbeit eingehen, von der man weiß, dass sie einem rein gar nichts bringt außer viel Arbeit und ein fettes Minus, bei der man zusätzlich noch das Gefühl hat ausgenutzt zu werden, ist nun auch nicht der beste Weg.

 

Aktuell ärgern wir uns leider sehr, denn gestern erhielten wir ein Paket in dem eines unserer Produkte lag, welches ein Ausstellungsstück in einem Geschäft war. Der erste Kontakt damals war wie gewohnt und oben dargestellt. Große Begeisterung für unsere Produkte, und man wolle mit einem Produkt beginnen und viele viele weitere sollten folgen, denn die Produkte wären „der Hammer“ (sind sie übrigens auch 😉 )! Und erstaunlicherweise wurden wir uns schnell und gut einig! Sollte es tatsächlich funktionieren? Das Geschäft war eine Neueröffnung und wir hofften natürlich sehr, dass die Besitzer viel Erfolg mit ihrem mutigen Schritt haben. Wir fertigten das Wunschprodukt an, und um deren Kunden die vielen verschiedenen Möglichkeiten und Varianten darstellen zu können, legten wir noch zahlreiche Stoffmuster bei, die wir schön ordentlich zuschnitten. Leider schien unser Produkt bei der dortigen Kundschaft nicht übermäßig gut anzukommen, was ja auch kein Problem ist. Nicht jedem gefällt alles und wir bzw. unsere Produkte passen eben nicht so perfekt zu Hundekörbchen mit Schleifen, zu Strasssteinen und mit Nieten besetzten Halsbändern.

Trotzdem kam es zum Auftrag und alles wurde gut abgewickelt. Danach haben wir nun über 6 Monate nichts mehr gehört und auf diversen Shopbildern war unser Produkt nicht mehr zu sehen. Und nun kam gestern wie gesagt bei uns ein Paket mit unserem Musterprodukt und einem Durcheinander an Stoffmustern an… und zwar komplett kommentarlos!!! Kein Brief, kein Zettel...nichts! Am Produkt klebten Hundehaare, die Stoffmuster können in die Tonne. Ein Blick auf diverse Social Media Kanäle zeigte, dass der letzte Eintrag über zwei Monate her ist, wo sonst wöchentlich mehrfach gepostet wurde. Wir hoffen natürlich sehr, dass sich unsere Vermutungen nicht bestätigen und es das Geschäft weiterhin gibt, und zwar erfolgreich. Dennoch ist es keine Art so mit Menschen umzugehen! Läuft nicht, kann weg! Das macht man einfach nicht! Es reißt einem ja niemand den Kopf ab, wenn man kurz sagt: „Schade, aber…!“ Im Gegenteil, dann ist doch alles geklärt!

 

Um mal eine Freundin zu zitieren: Dieses Verhalten ist weit weg von Anstand, von Respekt, weit weg von Professionalität und damit weit weg von kaufmännischem Handeln.

 

Von gutem Benehmen und Wertschätzung brauchen wir da erst gar nicht reden. Ich denke, es wird davon ausgegangen, dass wir noch froh sein können unser Muster überhaupt wiederbekommen zu haben. Aber das ist nur eine Mutmaßung. Wir finden es schade, dass vielleicht jemand durch so ein Verhalten abgeschreckt wird nochmal mit einem anderen Geschäft einen Versuch zur Kooperation zu unternehmen, weil er damit nun schlechte Erfahrungen gemacht hat.

 

Das gilt allerdings nicht für uns! Jeder hat bei uns die gleiche Chance, denn wie Eingangs schon erwähnt, haben wir genau an diesen Dingen viel Freude. Wir freuen uns nach wie vor auf tolle und spannende Zusammenarbeiten, wir sind gespannt auf viele neue Projekte, die vor der Tür stehen. Wir werden weiterhin Teil von einigen Gewinnspielen sein, und es wird auch in Zukunft auf ausgewählten Wettkämpfen Ehrenpreise von uns geben. Wir freuen uns weiterhin riesig über jede Anfrage zur Kooperation und werden sie anschauen, prüfen und uns wie gewohnt mit Leib und Seele hineinstürzen.

 

Was wir mit diesem Eintrag bezwecken wollen? Das ist leicht beantwortet:  wie wäre ein bißchen weniger "ich", dafür ein bißchen mehr "wir". Und egal wie groß oder klein das Geschäft ist, wir sind uns sicher, dass davon alle etwas hätten.

 

 

Beste Grüße aus der Eifel und Waidmannsheil,

 

Euer Team von Grimm-Waldhunde

Kommentar schreiben

Kommentare: 0