Grimm-Waldhunde
Auch wir möchten dazu etwas sagen! Die aktuelle Situation rund um Corona stellt uns alle gerade extrem auf die Probe. Sei es privat oder geschäftlich. Die Gesundheit hat oberste Priorität und ist neben Freiheit das absolut höchste Gut, was wir haben. Beides wackelt erschreckender Weise gerade immens und es sind harte Zeiten für uns alle. Niemand weiß so genau wie lange es dauert, wann wieder so etwas wie Normalität einsetzt und wie es danach weitergeht. Die meisten Geschäfte und Unternehmen fragen sich wohl eher OB es überhaupt weitergeht. Es ist und wird weiterhin ganz wichtig sein lokale Geschäfte zu unterstützen, regional zu kaufen und sich jetzt auf das Gute, was meist direkt vor der Haustür zu finden ist zu besinnen.
In so einer Zeit spielt Höher, Schneller, Weiter keine Rolle und ich selbst habe das Gefühl, dass sich viele Menschen, trotz verhängtem Kontaktverbot, auf anderer Ebene viel näher kommen als noch vor ein paar Wochen. Sei es der Zettel im Briefkasten mit der Überschrift „Nachbarschaftshilfe“, in dem gesundheitlich gefährdeten Menschen Hilfe bei Erledigungen angeboten wird. Oder sei es der Discounter, der die Mitarbeiter des Fastfood-Restaurants als Arbeitskräfte übernimmt, weil damit allen geholfen ist. Selbst der sonst etwas hektische Paketbote, der nie den Blick hebt beim Zustellen, und der jetzt die Auflage hat das Paket einfach nur abzustellen, winkte mir mit Mundschutz ausgestattet freundlich zu, als er mich vorhin am Fenster sah. Sätze wie „Wie geht es Ihnen?“ oder „Bleiben Sie gesund!“ haben aktuell ein ganz anderes Gewicht, denn sie sind keine alltäglichen Höflichkeitsfloskeln, sondern tatsächlich ernst gemeinte Wünsche!
Für unsere kleine Werkstatt, die ihre Produkte lediglich online vertreibt, ist es aktuell auch nicht ganz einfach. Gerade auch vor dem Hintergrund, dass im Moment oft zu lesen ist „Kauft bitte zur Zeit nicht online, sondern kauft vor Ort.“
Von heute auf morgen ist es gefühlt wie ein Sonntagnachmittag in den Sommerferien… träge und ruhig, allerdings ohne Erholungseffekt. Aufträge gehen massiv zurück, Materiallieferungen kommen nicht oder nur extrem verzögert an und unsere Mitarbeiterin muss zuhause bleiben. Da macht man sich schon so seine Gedanken. Was soll man dagegen tun? Verstärkt Werbung machen in einer Zeit, wo vermutlich fast jeder jeden Euro zweimal umdrehen und einfach für existenzielleres ausgeben muss? Fühlt sich komisch an. Den Kopf in den Sand stecken und hoffen, dass sich vielleicht doch jemand in den Shop verirrt und etwas kauft? Auch keine Option, die eine Werkstatt lange überleben lässt. Es wird wohl auf einen Mittelweg hinauslaufen. Deshalb haben wir folgendes beschlossen: Wir werden vorerst keine direkte Produkt-Werbung machen! Aber damit ihr uns von Grimm-Waldhunde nicht vergesst, möchten wir uns gerne bei euch regelmäßig mit Bildern und „Behind the Scenes“-Berichten in Erinnerung bringen. Parallel dazu arbeiten wir im Hintergrund natürlich für euch weiter an neuen Ideen.
Wir sind uns sicher, dass wir es trotz einzuhaltender Distanzen, vieler Auflagen und aktuell sehr wichtigen Regeln, alle gemeinsam schaffen können durch diese Zeit zu kommen. Rückt noch näher zusammen, verliert nie die Zuversicht und vorallem bleibt gesund!
Euer Team von Grimm-Waldhunde
Für eine kleine Werkstatt, die fleißig arbeitet und wächst bzw. weiterwachsen möchte, ist es immer toll und etwas Besonderes, wenn Anfragen für Kooperationen kommen. Händler, Ladenlokale, Influencer, … die Liste ist lang. Man unterstützt sich gegenseitig, neue Vertriebskanäle tun sich auf, die Möglichkeit neue Kunden zu erreichen wächst. Eine wunderbare Art des Gebens und des Nehmens, die uns persönlich viel Freude macht. Dadurch sind schon viele tolle Kontakte und Projekte, ja sogar richtige Freundschaften entstanden.
Manchmal kann man jedoch nur mit dem Kopf schütteln, denn leider ist die Mentalität „Nehmen ist seeliger denn Geben“ weiter verbreitet, als umgekehrt.
Oft vorgekommen: Händler, die begeistert sind von der Produktpalette, treten an einen heran und würden gerne einen Teil der Produkte in ihrem Sortiment anbieten. Die erste Freude und der Stolz darüber ist groß, die Ernüchterung folgt oft auf dem Fuße… Eine Gewinnspanne von 30% bis 50% für den Händler sollte ja wohl auch drin sein… nein? OK, dann wird das nichts mit der Kooperation. Das wäre nur machbar, wenn das handgefertigte und sowieso schon viel zu knapp kalkulierte Produkt als Nullnummer die Werkstatt verläßt. „Selbst schuld, wenn Sie sich diese Chance entgehen lassen wollen..!“ Haben wir zuhauf erlebt und wird mittlerweile völlig emotionslos hingenommen und abgewunken. Das Gegenüber zuckt lediglich mit den Schultern und geht woanders hin, wo er genauso begeistert von den Produkten ist, die er unbedingt in seinem Sortiment haben will…
Manchmal beschleicht uns das Gefühl (vielleicht irren wir uns ja auch), dass davon ausgegangen wird es ginge bei kleinen Werkstätten und Betrieben einfach leichter, die eigenen Forderungen durchzusetzen, da man ja überhaupt froh sein kann, dass man in dem Moment gefragt ist… Man ist immer froh, wenn man gefragt ist, aber nicht um jeden Preis. Und das es auch anders geht, haben wir ebenfalls schon oft erlebt und freuen uns darüber jedes Mal sehr!
Wöchentlich trudeln Anfragen für Gewinnspielbeteiligungen ein, wird nach Ehrenpreissponsoring gefragt, wird nach Prozenten schon fast gebettelt, weil man irgendwo ein Posting platzieren will. Und leider ist es fast(!) immer das Gleiche: sobald man ablehnt, egal wie nett, bekommt man entweder gar keine oder eine weniger freundliche Antwort. Aber nur um nicht als Buhmann und Geizhals dazustehen eine Zusammenarbeit eingehen, von der man weiß, dass sie einem rein gar nichts bringt außer viel Arbeit und ein fettes Minus, bei der man zusätzlich noch das Gefühl hat ausgenutzt zu werden, ist nun auch nicht der beste Weg.
Aktuell ärgern wir uns leider sehr, denn gestern erhielten wir ein Paket in dem eines unserer Produkte lag, welches ein Ausstellungsstück in einem Geschäft war. Der erste Kontakt damals war wie gewohnt und oben dargestellt. Große Begeisterung für unsere Produkte, und man wolle mit einem Produkt beginnen und viele viele weitere sollten folgen, denn die Produkte wären „der Hammer“ (sind sie übrigens auch 😉 )! Und erstaunlicherweise wurden wir uns schnell und gut einig! Sollte es tatsächlich funktionieren? Das Geschäft war eine Neueröffnung und wir hofften natürlich sehr, dass die Besitzer viel Erfolg mit ihrem mutigen Schritt haben. Wir fertigten das Wunschprodukt an, und um deren Kunden die vielen verschiedenen Möglichkeiten und Varianten darstellen zu können, legten wir noch zahlreiche Stoffmuster bei, die wir schön ordentlich zuschnitten. Leider schien unser Produkt bei der dortigen Kundschaft nicht übermäßig gut anzukommen, was ja auch kein Problem ist. Nicht jedem gefällt alles und wir bzw. unsere Produkte passen eben nicht so perfekt zu Hundekörbchen mit Schleifen, zu Strasssteinen und mit Nieten besetzten Halsbändern.
Trotzdem kam es zum Auftrag und alles wurde gut abgewickelt. Danach haben wir nun über 6 Monate nichts mehr gehört und auf diversen Shopbildern war unser Produkt nicht mehr zu sehen. Und nun kam gestern wie gesagt bei uns ein Paket mit unserem Musterprodukt und einem Durcheinander an Stoffmustern an… und zwar komplett kommentarlos!!! Kein Brief, kein Zettel...nichts! Am Produkt klebten Hundehaare, die Stoffmuster können in die Tonne. Ein Blick auf diverse Social Media Kanäle zeigte, dass der letzte Eintrag über zwei Monate her ist, wo sonst wöchentlich mehrfach gepostet wurde. Wir hoffen natürlich sehr, dass sich unsere Vermutungen nicht bestätigen und es das Geschäft weiterhin gibt, und zwar erfolgreich. Dennoch ist es keine Art so mit Menschen umzugehen! Läuft nicht, kann weg! Das macht man einfach nicht! Es reißt einem ja niemand den Kopf ab, wenn man kurz sagt: „Schade, aber…!“ Im Gegenteil, dann ist doch alles geklärt!
Um mal eine Freundin zu zitieren: Dieses Verhalten ist weit weg von Anstand, von Respekt, weit weg von Professionalität und damit weit weg von kaufmännischem Handeln.
Von gutem Benehmen und Wertschätzung brauchen wir da erst gar nicht reden. Ich denke, es wird davon ausgegangen, dass wir noch froh sein können unser Muster überhaupt wiederbekommen zu haben. Aber das ist nur eine Mutmaßung. Wir finden es schade, dass vielleicht jemand durch so ein Verhalten abgeschreckt wird nochmal mit einem anderen Geschäft einen Versuch zur Kooperation zu unternehmen, weil er damit nun schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Das gilt allerdings nicht für uns! Jeder hat bei uns die gleiche Chance, denn wie Eingangs schon erwähnt, haben wir genau an diesen Dingen viel Freude. Wir freuen uns nach wie vor auf tolle und spannende Zusammenarbeiten, wir sind gespannt auf viele neue Projekte, die vor der Tür stehen. Wir werden weiterhin Teil von einigen Gewinnspielen sein, und es wird auch in Zukunft auf ausgewählten Wettkämpfen Ehrenpreise von uns geben. Wir freuen uns weiterhin riesig über jede Anfrage zur Kooperation und werden sie anschauen, prüfen und uns wie gewohnt mit Leib und Seele hineinstürzen.
Was wir mit diesem Eintrag bezwecken wollen? Das ist leicht beantwortet: wie wäre ein bißchen weniger "ich", dafür ein bißchen mehr "wir". Und egal wie groß oder klein das Geschäft ist, wir sind uns sicher, dass davon alle etwas hätten.
Beste Grüße aus der Eifel und Waidmannsheil,
Euer Team von Grimm-Waldhunde
Die Schwächen der kleinen Betriebe oder: man muss auch mal was zugeben können!
Also fangen wir direkt damit an:
Wir geben es zu, wir haben kein großes Warenlager auf das wir bei Bedarf hundertfach pro Produkt zugreifen können. Kleine Betriebe wie wir haben keinen großen Mitarbeiterstab, der von 8.00-16.00 fleißig arbeitet. Wir haben keine Kundenhotline, die sieben Tage die Woche erreichbar ist. Wir haben leider keine unglaublichen Schnäppchen und Rabattcodes und dabei trotzdem noch eine riesen Gewinnspanne. Wir können leider nicht kostengünstig im Ausland produzieren lassen, um noch ein paar Euro mehr einzusparen. Wir schaffen es auch nicht innerhalb von 24 Stunden zu liefern. Selbst 48 Stunden sind nicht realisierbar. Es gibt von uns keine Filialen in verschiedenen Städten und leider auch keinen kostenfreien Versand ab 20,00 Euro. Wir haben keine Liste mit zig Zulieferern. Wir sind leider kein Großhändler und leider auch kein Discounter. Ja, all das können wir nicht erbringen.
Aber möchten Sie wissen, was Sie stattdessen bei uns bekommen?
Sie bekommen bei uns handgefertigte und praxisbewährte Produkte. Sie bekommen bei uns Produkte, von denen wir jede einzelne Naht mit Vornamen kennen, und in denen unser ganzes Herzblut steckt, weil wir jedes Einzelne selbst hergestellt haben. Jedes Produkt, welches wir in unser Geschäft aufnehmen, hat seine eigene Geschichte und seinen eigenen Werdegang. Haben Sie einen Wunsch, eine Frage oder eine besondere Vorstellung von einem Produkt, dann bekommen Sie unsere ganze Aufmerksamkeit. Wenn es etwas sein soll, was es so nicht in unserem Shop gibt, dann entwickeln wir zusammen mit Ihnen Ihr Wunschprodukt. Wir sind persönlich für Sie da, sogar weit über irgendwelche Öffnungszeiten hinaus. Ergänzungen oder Änderungen können wir ganz einfach auf dem „kurzen Dienstweg“ aufnehmen. Und für ein persönliches Wort sind wir immer gerne zu haben. Vielleicht sind wir nicht die Günstigsten und vielleicht sind wir auch nicht die mit den schnellsten Lieferzeiten. Aber unter dem Strich bekommen Sie ein Familienunternehmen, für das Ihre Zufriedenheit an erster Stelle steht, und welches die gleiche Leidenschaft für Hunde und Jagd lebt, wie Sie selbst.
Um nochmal darauf zurückzukommen, dass man auch Schwächen zugeben können muss… vielleicht sind vermeintliche Schwächen ja doch eher Stärken…
Herzliche Grüße aus der Eifel und ein kräftiges Waidmannsheil,
Ihr Team von Grimm-Waldhunde